Sonntag, 2. Februar 2014

Wirzweli-Horn-Gummen-Egglihütte

Da die Wetteraussichten nicht so toll sind, starten wir ein wenig später. Durch leichten Schneefall geht es ab der Bergstation der Wirzweli-Luftseilbahn den Berg hinauf bis zum Horn.






 

Da das Wetter auch hier oben nicht besser ist, sehen wir statt den Titlis und andere unzählige Berge nur weiss.
Weiter geht es über den Grat mal leicht hinauf, dann wieder geradeaus durch die wintelich verschneiten Bäume Richtung Gummen.

Beim Gipfelkreuz werden dann das erste Mal die Felle abgenommen, damit wir über das Gummenrestaurant Richtung Egglihütte gleiten können.
Nach dem erneuten Anfellen erreichen wir die sehr romantische Egglihüte.


 





Nun hat es die Tourenabteilung des Skiclubs doch endlich geschafft die Egglihütte zu besuchen. Severin unser "Skiclubältester" (er ist schon das 19. Jahr dabei) gibt zu, dass es die Tourengruppe bis jetzt noch nie in die Egglihütte geschafft hat.
Wir geniessen die Wärme in der Stube, die köstliche Suppe mit Wienerli und den feinen Kaffee (für die einen mit ... und die andern mit Rahm). Das alles wird uns von Hüttenwart Markus perfekt gekocht und serviert.


Jetzt uns nur noch im Hüttenbuch verewigen und dann kann die stiebende Abfahrt unter die Skier genommen werden....Dafür hat es aber fast zuviel Neuschnee.


Das war eine super Tour, genau das richtige für dieses Wetter. Dank an Edgar und Severin.